www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Hier habe ich einen einfachen Umbau eines LGB Straßenbahnmodells vorgenommen. Im Maßstab 1:22,5,  IIm.
Und das nur, weil ein Azubi aus der Werbemitteltechnik unbedingt einen Wagen bekleben wollte. Da ich (alter Sack) mir nicht vorstellen konnte, wie das werden würde, wollte ich ihm auch nicht meine teueren Modelle anvertrauen. Nun drängelte der junge Mann von Woche zu Wochen mehr - nun gut also mal in die Restekiste gegriffen und dann schnell was gebastelt.

Der Arbeitstriebwagen wurde mit vier neuen Türen versehen.

Zwei Mittelfenster wurden mit Kunststofplatten verschlossen.

Der Beiwagen entstand ebenfalls aus Resten anderer Wagen. Der Zug ist noch nicht fertig, wie man sehen kann. Die Pritsche muss auch noch etwas schmaler werden. Die Türen des Atw werden noch geteilt. Eine funktionsfähige Albertkupplung verfeinert den Wagen noch. Der Wagenkasten soll orange werden. Weiße Zierstreifen, wie in Wuppertal mal üblich runden das Aussehen ab. Da ich keine Festereinsätze mehr habe werden die Scheiben einzeln gefertigt und eingesetzt. Auch die Scheinwerfereinsätze fehlen. Der Wagen ist ein reines Fantasieprodukt. Ob es in Wuppertal je einen ähnlichen Wagen gegeben hat, kann ich nicht wirklich sagen.
Erst später sollte ich eines Besseren belehrt werden!

Die ersten beiden Flächen sind mit orangener Folie beklebt worden.

Natürlich musste auch die Werbetafel mit dem Logo seiner Ausbildungsfirma beklebt werden.,

Ernüchterung nach den ersten Versuchen. Glatte Flächen lassen sich ja noch sehr gut bekleben, jedoch die Kanten und Profile sind Problemzonen. Risse die an den Kanten und Übergängen entstanden. Die blaue Originalfarbe des LGB Zuges schimmerte durch. Daran hatte vorher keiner gedacht. Meine anfänglichen Befürchtungen bewahrheiteten sich leider.

Irgendwann wird das Modell wieder von der Folie befreit und dann lackiert. Trotz der Enttäuschung muss man den Zeitaufwand und den Einsatz des jungen Mannes würdigen. Der Beiwagen wurde von mir von vornherein lackiert und sieht wesentlich besser aus. Ob ich noch Zeit finde an den Einstiegen noch Ketten anzubringen, damit der Bremser nicht heraus fallen kann, weiß ich noch nicht. Wichtiger sind die Albertkupplungen. Eine ist allerdings in der Werkstatt spurlos verschwunden. Möglicherweise werden die beiden Arbeitswagen einseitig mit der Albertkupplung versehen. An deren anderen Ende werden die LGB Kupplungen angebracht.

 

Na ja, das Folienprojekt ist vorerst gestorben. Sicherlich kann es bei Reklamen noch einmal eingesetzt werden. Da stehen noch zwei weitere Wagen im Keller und warten auf die Fertigstellung.

Er wurde "gesupert" mit Aufklebern und Schriftzügen zu einem Wuppertaler Wagen befördert.
Jedoch ist der Zug ein reines Fantasieprodukt. Da die Beklebung nicht das gewünschte Ergebnis brachte, wird diese auch irgendwann wieder entfernt und der Wagen dann neu lackiert. Dennoch wurde der Zug so auf  2 Kinderfesten, oder beim Pfingstfest der Bergischen Museumsbahn gefahren.

 

Die erwähnte Albertkupplung. Leider leidet die Farbe unter der Beanspruchung bei den Fahrten.

 

 

So fuhr er dann auf dem Kinderfest auf der Hardt.

Hier nun ein paar Bilder vom Kinderfest am 10.07.2011.
Die Anlage wurde von Kindern und Jugendlichen etwa 1985 gebaut. Anfangs fuhr die Bahn auf dem Boden.
Später wurden die Platten gebaut. Leider haben wir da das falsche Material genommen.

Der Zielfilmkasten stammt aus einem Wuppertaler Obus. Der Zielfilm aus dem ehemaligen Straßenbahn Gtw 3812. Der war nämlich als Fahrschulwagen nutzbar.

Vorne sehen wir den Tw 220, in der Mitte den Bw 485 und am Ende den Bw 485. Das waren meine ersten selbst gebauten LGB Modelle. Es gab auch mal eine KSW Beiwagen, der hat jedoch einen Unfall in der Wohnung nicht wirklich überlebt. Es soll aber einen neuen ´geben.

Ein Wagenzug, der auch irgendwann zu echten Wuppertaler umgebaüt wird.

Die Diesellok ist mittlerweile in andere Hände übergeben worden

Die Dampflok mit ihren Wagen waren ein Geschenk.
Sie werden verkauft und in Straßenbahmodelle umgewandelt.

Solche Arbeitswagen hatte eigentlich jeder Straßenbahnbetrieb.

Doch was ist das? Ein Arbeitstriebwagen der Wuppertaler Stadtwerke A.G. Der sieht doch unserem Modell ähnlich, oder? Zu mindest meinte das ein Freund von mir.

Also stand der Entschluss fest. Da ich eh die Folie entfernen wollte, bot sich ein Umbau auch an. Also zunächst die Folie entfernt und neue Scheiben eingebaut.

HIer sehen wir noch zwei weitere Projekte die gebaut werden.

Ein Straßenbahnfreund aus Köln sagte mit, dass dieser Atw 641 nur in grau durch Wuppertal gefahren ist.
Deshalb hier die erste Versuchslackierung.

Auch diesen Arbeitstriebwagen hätte ich daraus bauen können.

So nach und nach entstand dann der Atw 641. Der Osterhase hatte sich auch in meine Werkstatt verirrt.

Auch das gehörte zu den Aufgaben von Arbeitstriebwagen. Defekte Fahrzeuge abschleppen.

Während eines Sommerfestes bot sich wieder die Gelegenheit meine Modelle zu präsentieren.

Auch bei den restlichen Personenwagen hat es einen Zuwachs gegeben. Ein Beiwagen wurde einfach nur in den Farben der Wuppertaler Bahnen A.G. umlackiert und eingereihtl.

Im Internet konnte ich dieses Gefährt kaufen. Es ist ebenfalls von einem Unbekannten umgebaut worden. Ich brauchte eigentlich nur den Stromabnehmer und den Motor. Den Rest habe ich weitergeben können. Hier ist er zu Testzwecken unterwegs.

Ein Vierwagenzug.

Mit dem umlackierten Beiwagen.

Hier noch einmal in groß. Dazu wird noch ein entsprechender Triebwagen umlackiert.
Da ich im Internet Einzelteile der Straßenbahn zusammen gekauft habe, kann ich jetzt noch drei Züge und einen zusätzlichen Beiwagen bauen. Aber die Zeit....

Der angefangene Triebwagen provisorisch zusammengesetzt.
Mittlweweile sind auch die Fronten in beige lackiert. Jetzt müssen noch die Zierlienen lackiert werden.

Sieht doch schon ganz passabel aus.

Hier Tw 220 und der Atw 641.

HIer geht es zum Baubericht des Schienenschleifwagens 3241.
Der existiert noch heute im dänschen
STRASSENBAHNMUSEUM SKJOLDENÆSHOLM

Hier geht es zunm Baubericht des Aufbautriebwagens Tw "266"

Hier entsteht ein Sprengwagen.

Ein Ksw Beiwagen entsteht.

Baubericht eines Turmwagens. - Kein konkretes Vorbiild -

Hier findet man einen Bericht vom Bau eines vierachsigen Straßenbahnmodells,
welches kein konkretes Vorbild hatte. Zur Zeit ruht das Projekt.