|
Nach dem Lieferstopp für die neuen Schwebebahnwagen aufgehoben wurde, wurde der
Gtw 72-7 am 03-09.2018 zur Firma Knipex in Wuppertal Cronenberg geliefert.
Eigentlich hate man dort den Gtw 72-15 erwartet. Der jedoch steht zur Zeit in
der Werkstatt und bekommt eine neue Hauptuntersuchung, In Cronenberg hatte man
schon lange ein Gerüst aufgebaut, um dort einen Schwebebahnwagen wieder
aufzuhängen.
Gtw 72-7 wurde am |
Gtw 72-7 auf seiner letzten Fahrt als Dienstwagen, nach Vohwinkel. Er wurde
ausgemustert worden. |
In Vowhinkel wurde er dann endgültig vom Gerüst genommen. Das B-GTeil ist
bereits in der Werkstatt. |
Am 03.09.2018 war es dann soweit. Gtw 72-7 verlässt
die Schwebebahnwelt und wird bei der Firma Knipex in Wuppertal Cronenberg
aufgestellt. Wagenteil A ist bereits verladen und auf dem Weg zur Firma
Knipex. |
In der Werkstatt wird derweil das B-Teil und die
Drehgestelle für den Transport vorbereitet. Im Hintergrund ist Gtw 72-15 zu
erkennen. Er bekommt zur Zeit noch einmal eine Hauptuntersuchung. Er war
ursprünglich für die Firma Knipex vorgesehen. Durch die Verzögerung der
Inbetriebnahme der neuen Gtw, der 14er Baureihe, scheint es notwendig, dass Gtw
72-15 noch einmal hergerichtet werden muss. |
Da der Gtw in Cronenberg aufgehängt wird, werden
die Drehgestelle auch benötigt. |
HNier werden sie auif den Lkw verladen. |
Die Drehgestelle verlassen Vohwinkel und werden bei Knipex noch gebraucht. |
Das B-Teil wird unter den Kran geschoben. |
Mit den kleinen Loren auf Schienen ist das kein Problem. |
Jettz wird der Wagenkasten "B" auf das innere Gleis geschoben. Da befindet sich
der Kran. |
Der Wagenkasten wird an den Kran gehängt. |
Der Lkw wird unter den Wagenkasten rangiert. |
Dann geht der Transport in Richtung Wuppertal - Cronenberg los. |
Gtw 7, das letzte mal, dass er die Wagenhalle Vohwinkel verlässt. |
Für Gtw 72-7 ist es die letzte Ausfahrt in Vohwinkel. |
Über die
Haeselerstraße und den Burgholztunnel geht es nah Wuppertal Cronenberg. |
Die Drehgestelle haben die Oberkamperstr. erreicht. |
Der Wagenkasten, (B-Teil) fährt en einem weiteren Stück Cronenberger Geschichte
vorbei. Die Firma Knipex hat auch diesen Schienenbus wieder an seine alte
Wirkungsstätte gebracht. Seit November 2008 steht der Wagen dort und bekam jetzt
einen kurzen Besuch von der Schwebebahn. |
Das Vorderteil wird mit den Drehgestellen auf das Gerüst gehoben. |
Hängt! |
Nun wird das B-Teil
vorbereitet. |
Hier müssen noch die Drehgestelle angebracht werden |
Langsam, aber sicher werden die Arbeiten erledigt. |
Es sieht immer mehr nach Schwebebahn aus. |
Es ist schon eine tolle Sache, die Knipex da gebaut hat. |
Mittlerweile wurde das C-Teil angeliefert wird gerade entladen. |
Ein Blick von der anderen Seite. |
Bald ist der Wagen wieder vereint. |
Michel Bergmann durfte mit seiner Drohne folgende Aufnahmen machen. |
Man erkennt hier, das man gerade das Mittelteil einhängt. Das Vorderteil ist
dabei noch einmal gefahren. Es wurde von Hand hin und her geschoben, damit das
Mittelteil eingepasst werden konnte. |
|
Bis auf Kleinigkeiten war der Wagen Abends fertig |
Bei der Veranstaltung 24h Live konnte man den Wagen bestaunen und ausgiebig
fotografieren. |
Und das Ganze hat etwas! |
Man möchte fast einsteigen. |
Er macht von allen Seiten eine gute Figur. |
Haltestelle Knipex. |
Wie
dieser Platz noch hergerichtet wird, muss noch entschieden werden. |
Jetzt noch eine Verlängerung nach Elberfeld, oder Barmen und die Geschichte wäre
perfekt. Man darf ja mal träumen, oder? |
Ob im Sonnenschein, oder... |
... im Schatten. Hier ist er auf jeden Fall gut aufggehoben. |