Das waren mal die Pläne für neue Schwebebahnen. Doch ist das so längst Geschichte. Die neuen Bahnen kommen, doch so werden sie aussehen:
Die neuen Schwebebahnwagen ´(externer Link zur Fertigung der Bahnen!

For the future new cars for the Schwebebahn orderd. Below you see a very old version of the new trains.
If you want informations about the real new trains, please visit the following link:
New Schwebebahn cars ´


(Quelle: Text und Grafik: © Wuppertaler Stadtwerke AG)
Neues Schweben
in Wuppertal -
so funktioniert es
Während der Kommunalwahlen im September 2004 wurde bekannt, dass die Realisierung der fahrerlosen Schwebebahn aus Kostengründen nicht mehr verfolgt würde. Technisch wäre es möglich, allerdings sind die Kosten nicht tragbar.
During local elections in September 2004 plans are stopped to run the Schwebebahn automaticly. The costs are to high for this project.
GOWEBCounter by INLINE

Bei einer vollautomatischen Schwebebahn wird es einige neue technische Einrichtungen geben, die die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit - gerade auch für Behinderte - erhöhen.

Ein im Fahrbereich der Schwebebahn angeordneter "Teppich" von ungefährlichen Infrarotstrahlen erkennt, ob sich Personen oder Gegenstände dort befinden. Bei Unterberechung dieser Strahlen wird in Abhängig von der Entfernung des einfahrenden Zuges dieser automatisch verlangsamt oder gestoppt. Alternativ zu den Infrarotstrahlen sind auch Druckmatten denkbar. Solche Systeme sind bei automatischen Stadtbahnen weltweit im Einsatz.

With a full automatic Suspension Railway some new technical and safety things will be installed. Also User-friendly and better performance for disabled People are coming.

Like a carpet at the surfaces of the track line Infrared Lights will secure the Service. If Humans or Things break the Lights it depence how far the train is away from it. Trains are atomically slower or even stopped. Also thinkable are pressure mats. Such Systems are used all over the world for automatic Traffic Systems

Die Zentrale der Schwebebahn wird auch künftig ihr Herzstück sein. Hier laufen alle Informationen zusammen, die für einen sicheren Betrieb notwendig sind. Überzahlreiche Monitore wird das Geschehen in den Fahrzeugen und an den Haltestellen überwacht. Die Fahrgäste finden hier ihre Ansprechpartner, wenn sie sich über Sprechstellen in den Zügen oder auf den Bahnsteigen melden.

The Heart of this System will be at future the central control room. Here all Information’s about a safe Service come together. Via monitors all Actions can be viewed. Passengers will find a responsible Person. Every Station and Cars have emergence call centre.

Um auch die äußerst seltenen Lichtraumverletzungen auf der Landstrecke durch verbotenerweise zu hoch beladenen LKW, unachtsame Kranführer oder unbedachten Einsatz von Hubsteigern zu verhindern, sorgen zum Beispiel zwischen den Stützen gespannte dünne Lichtwellenleiter für eine frühzeitige Information und Reaktion durch die Zentrale. Bis zu Betriebsreife einer automatisierten Schwebebahn kommen auch hier möglicherweise noch andere Techniken zum Einsatz.

At some rare Light Profile breaking on the Land scene, by illegal high loaded Lorries, or not sensible Crane Drivers etc. they will install Infrared Lights between the grinders. (Light wave technique). Here may be some other techniques will be proofed.

Endlich auch selbständiges Mitfahren für Rollstuhlfahrer, die über eine ausfahrbare Rampe an mindestens einer Türe künftig ohne Hilfe die Schwebebahn benutzen können. Lediglich ein kurzer Hinweis an die Zentrale vom Bahnsteig aus über die Rufeinrichtung genügt, um beim nächsten Zug die Rampe aus- oder einfahren zu lassen. Die Mitarbeiter in der Zentrale beobachten den Vorgang über Videokameras.

And to the end even Wheelchairs can use the Schwebebahn, because the will have ramps on every for one door. A short message has to be given. Every Station has this electric message board. The next train will open the ramp. Via Video this Action is viewed and controlled.

In die Zukunft schweben - 10 Fragen - 10 Antworten

1. Was bringt die automatisierte Schwebebahn?

Überall auf der Welt werden Stadtbahnen als besonders sichere und zuverlässige Verkehrsmittel geschätzt.

Die Schwebebahn braucht in Kürze neue Fahrzeuge und eine neue Signaltechnik. Deshalb wird über eine Umstellung der Schwebebahn auf einen automatisierten Betrieb diskutiert.

Diese „Schwebebahn ohne Fahrer“ ist eine Weiterentwicklung bewährter Konzepte.

Zentral gesteuert und elektronisch überwacht bietet sie mehr Service, mehr Sicherheit, dichtere Takte, flexibleren Zugeinsatz bei stärkerem Fahrgastaufkommen und eine höhere technische Zuverlässigkeit bei geringerem Energiebedarf.

2. Wie funktioniert der automatisierte Schwebebahn-Betrieb?

Stellen Sie sich die automatisierte Schwebebahn einfach wie einen Lift vor:

Noch in den 50er Jahren steuerten Fahrstuhlführer in Hotels und Kaufhäusern die Aufzüge. Heute fährt jeder ganz „automatisch“ ohne Liftboy in die gewünschte Etage.

Bei einer automatisierten Schwebebahn werden Vorgänge wie das Anfahren, Beschleunigen, Bremsen und das Öffnen bzw. Schließen der Türen über eine zentrale Leitstelle digital gesteuert.

3. Ist eine „Schwebebahn ohne Fahrer“ denn sicher?

Ein ausgereiftes Sicherheits- und Bergungskonzept macht das automatisierte Schwebebahn-System sogar noch sicherer als den herkömmlichen Betrieb.

Alle Züge werden kontinuierlich überwacht und können bei Bedarf sofort gestoppt werden.

Hochsensible elektronische Systeme registrieren, wenn sich jemand im Fahrprofil, auf der Haltestelle oder über Straßen befindet und geben dem herannahenden Zug umgehend das Signal anzuhalten - das geschieht im Bruchteil einer Sekunde, denn Hightech-Computer haben keine „Schrecksekunde“.

4. Und was geschieht mit den Fahrern?

Die Fahrer werden nicht entlassen, sondern stehen als Service-Mitarbeiter in den Zügen und auf den Bahnsteigen weiter zur Verfügung.

Sie werden also in Zukunft nicht weniger, sondern sogar mehr persönlichen Kontakt zu den MitarbeiternInnen der WSW haben.

5. Was passiert, wenn sich jemand in der Tür einklemmt oder wenn es brennt?

Eine neue Türsensorik erkennt sofort, wenn ein Fahrgast eingeklemmt ist, und öffnet die Tür umgehend.

Die neuen Züge sind aus brandsicheren Materialien gebaut und verfügen zusätzlich über Brandmelder.

Bei einem aüßerst unwahrscheinlichen Brand fahren die Züge - wie auch heute schon - in wenigen Sekunden zum nächsten Bahnhof, von wo aus die Fahrgäste sicher ins Freie gelangen können.

6. Wer schützt mich vor Randalierern oder Belästigung?

Mehr Schwebebahn-MitarbeiterInnen als bisher werden auf den Bahnsteigen und in den Zügen für Ihre Sicherheit sorgen, während sich der Fahrer bisher auf das Fahren konzentrieren musste.

Zudem befinden sich im Wageninneren an den Türen und an den Haltestellen Ruftasten, über die Sie die zentrale Leitstelle zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen.

Die Bahnsteige und der Fahrzeuginnenraum werden darüber hinaus durch die Leitstelle videoüberwacht.

7. Wie oft fährt die Schwebebahn im automatisierten Betrieb?

Bei einer automatisierten Schwebebahn ist eine Taktdichte von bis zu 90 Sekunden in der Hauptverkehrszeit möglich. Auch in den Abendstunden fährt die Schwebebahn öfter und länger.

Bei Veranstaltungen oder in Stoßzeiten können zusätzliche Züge sofort eingesetzt werden, so dass Sie in Zukunft immer bequem nach Hause kommen.

8. Wird die Schwebebahn fahren teurer?

Nein. Eine Preiserhöhung wegen der Umstellung auf das automatisierte System wird es nicht geben. Der automatisierte Betrieb senkt sogar die Betriebskosten.

9. Warum gerade jetzt? Ist das denn nötig?

Die Automatisierung ist technisch und wirtschaftlich nur mit der Anschaffung neuer Züge und der Sicherheitstechnik möglich.

Damit ist jetzt eine Entscheidung zu treffen, die ein ganzes Fahrzeugleben oder 30 und mehr Jahre Bestand haben wird.

Mit dem automatisierten System nutzen wir jetzt diese Chance und investieren in eine neue Technologie.

10. Und wann kann's losgehen?

Sobald die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger - unsere Kunden - sich davon überzeugt haben, wie sicher, leistungsfähig und zuverlässig eine automatisierte Schwebebahn ist, geht es an die konkrete Planung und Beschaffung der Fahrzeuge und Betriebstechnik.

Damit könnte 2005 ein erster Prototyp eingesetzt und gründlich getestet werden, bevor die Serienfertigung und der sukzessive Austausch der alten gegen die neuen Fahrzeuge in 2008 abgeschlossen wäre.

Übrigens - der Kaiserwagen wird auch weiterhin fahren - mit Fahrer wie vor 100 Jahren!