Nun geht es endlich weiter mit den Bildern vom Umbau der Station Vohwinkel. Von Tag zu Tag sieht man an der Baustelle Fortschritte. Am 15. September 2007 fährt die Schwebebahn nur bis 18.25 Uhr von beiden Endhaltestellen. Am Sonntag, den 16.09.2007 fährt die Schwebebahn nicht! - Der SchwebebahnExpress übernimmt die Fahrgäste.


Die Einfahrt in den neuen Bahnhof.

Der Block geht auf den Abfahrtbahnsteig.

Das wird mal der Ankunftbahnsteig.

Der bereich der Kehre, die bis heute noch nicht befahren wurde

Der Kaiserwagen fährt  rückwärts in das Depot ein

Die Wendefahrt geht momentan durch die Wagenhalle.

Diese Manöver kostet jede eine Zeit, die Verspätung addiert sich.

Nach der Wende geht es wieder in Richtung Oberbarmen.

Auch auf dem Abfahrtbahnsteig ist fleißig gearbeitet worden.

Der Leitstand ist noch mit Folien gegen Feuchtigkeit geschützt.

Schon geht es wieder zurück nach Oberbarmen.

Hier noch die neue Kehre, welche heute jedoch noch nicht befahren wurde.
Die Fahrzeuge wenden bis Oktober durch die Wagenhalle

Aus dem Baukran der Blick über die beiden neuen Bahnsteiggleise auf die Kaiserstr.

Der Blick auf das Gerüst auf der Kaiserstr.

Bahnsteig und Kehre von oben.

Die Schwenkarme in Richtung Wagenhalle.

Das Abfahrtsgleis Richtung Oberbarmen.

Die Vohwinklerstr. mit einem Bus der Linie 621 und dahinter der SchwebebahnExpress

Der Blick von den Bahnsteigen in Richtung Wagenhalle.

Dann endlich, war es soweit. Gtw 13 schleicht sich langsam  aus der Wagenhalle.
Auf diesen Moment habe ich seit Dienstag weit über 35 Stunden gewartet.

Langsam schob er sich in Richtung Bahnsteiggleis.

Nach einem Stopp  auf den künftigen Abfahrtgleis, fuhr er noch bis hinter Stütze 4.

Dann ging es wieder zurück in Richtung Wagenhalle.

Allerdings auf ein anderes Gleis.

Da klappte es noch wunderbar.
Gtw 20 fuhr rückwärts aus der Wagenhalle auf das Einfahrtgleis.

Auch hier wurde der Gtw auf dem Schwenkarm zu einem anderen Gleis gedreht.

Probe bestanden.

Dann das Flagschiff der Schwebebahn: Der Kaiserwagen!

Auch er passt durch.

Ab Oktober werden die Fahrgäste an dieser Stelle wieder zusteigen können.

Gtw 19 durfte auch noch frische Luft schnappen.

Er wurde auch noch geknickt und auf ein anderes Gleis gefahren.

Gtw 3 war dann mit 10t Gewichten beladen und fuhr zur Belastungsprobe auf das neue Gleis.

Gtw 13 wurde als zweiter Gtw hinter Gtw 3 gefahren. Beim Zurücksetzen fing der Gtw auf dem Dach an zu qualmen. Nach einiger Zeit, und einem Feuerlöscher Einsatz, wurde er auf das Reparaturgleis gezogen. "Wer nimmt auch schon einen Wagen mit der Nummer 13", so ein Zuschauer vor Ort.

Gtw 3, der übrigens während der Umbaupause seine Bandenwerbung verlor auf dem Abfahgleis.

Er fuhr rückwärts durch die Halle und sollte auf der anderen Seite ebenfalls die Belastungsprobe fahren..
Doch das wurde selbst mir zu spät.

Heute wurden die Arbeitsbühnen vom Gerüst genommen.

Alle 3 Bühnen wurden auf der Baustelle gelagert.

Huch, was schwebt den da auf Wolke Sieben? Ein Brautpaar, welches kurz vorher im Kaiserwagen, der in der Wagenhalle steht geheiratet hatte, schwebte über die Baustelle im Personenkorb des Kranes.
Na dann Viel Glück!

Plötzlich tauchte dieser alte Gelenkbus der Düsseldorfer Rheinbahn in der Wendeschleife Vohwinkel auf.

Es kam das Gerüscht auf, dass die Wuppertaler Stadtwerke Fremdbusse für den kommenden Montag...

... bestellt hätten. Diese sollten heute eine Streckenkunde machen. ---- Doch es ist nur eine angemietete Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. Dieser Oldtimer wird nicht in den SchwebebahnExpress eingereiht.

Vom Regen in die Traufe, oder alle Signale stehen (noch) auf rot.

Kurz nach diesen verregneten Aufnahmen sickerte durch, dass die Wuppertaler noch einen Tag länger auf die Schwebebahn warten müssen. Am Montag soll ein 3 - Minuten Takt gefahren werden, aber noch ohne Fahrgäste. Man will die neuen Weichenanlagen ausgiebig testen.

SchwebebahnExpress am Hauptbahnhof mit 9967

In Vohwinkel staute es sich. 9962 + 9862 erreichen gleichzeitig die Haltestelle

In der Schleife war kein Platz mehr. Der Bus rechts, konnte seinen Pausenplatz nicht verlassen, weil der Fahrer mit dem Bus nicht weit genug ausholen konnte. Er musst warten, bis der Bus 9869 Platz gemacht hatte. Als Dienstwagen fuhr er dann seiner Kurstafel hinterher.

9364 vor dem Stahlgerippe des neuen Bahnhofes in Vohwinkel. Wenigstens für dieses Foto kam die Sonne hervor.

Ein erstes Signal ist an seinem Platz.

Fast schon aufgeräumt, so sieht der Platz aus. Jetzt kommt noch eine Belastungsprobe.

Die roten Hilfsstützen werden auch bald abgebaut und wandern in den Schrott.

Der Platz neben der Baustelle ist sehr eng.

Das Stellwerk ist gegen Nässe geschützt.

9870 Der Schwebebahn Express verlässt die Haltestelle Alter Markt. Bis zu 24 Kurse werden eingesetzt.

9871fährt am Rolingswerth in die Busspur.

9870 mit Fahrgastwechsel am Alten Markt.

9763 an der Ankunftshaltestelle. Hier haben die Fahrer eine kurze Pause.

9678 verlässt die Busspur hinter dem Alten Markt. Er muss nicht über den Bahnhof Barmen fahren.

9679 wurde kurz vorher eingewechselt. Haltestelle Adlerbrücke.

9763 biegt in die Bucht an der Adlerbrücke ein.

An der Kreuzung Loher Str. wird 9867 von 0564 auf der CE61 überholt.

9968 auf der Friedrich - Engels - Allee in Höhe Polizeipräsidium.

9870 erreicht die Haltestelle Landgericht. Die Serie soll fortgesetzt werden.

Vor Ort werden Löcher in die Stahlträger gebohrt.

Auch das Ankunftsgleis ist mittlerweile an seinem endgültigen Platz fixiert.

Das Stellwerk im Bahnhof nimmt Formen an.

Eine S-Kurve führt von der Wagenhalle an die Kehrweiche heran.

Hier kann man über dem Gerüst die Kehre erkennen. Sie wurde einfach dort zwischengelagert.

Tragseile für den Bahnhof wurden angebracht.

Die Gerüstbrücke für den Abfahrtsbahnsteig ist eingehoben. Sie muss noch angepasst und befestigt werden.

Die Brücke für den Ankunftsbahnhof ist angeliefert. Im Hintergrund erkennt man eine Zufahrtsweiche zur Wagenhalle.

Diese Brücke soll am kommenden Sonntag 22.07.2007 eingebaut werden.

Hier hat es wohl etwas gehakt. Allerdings ist es nur das Hilfsgestell. Es wird nach dem Gebrauch verschrottet.

Diese Brücke soll heute noch eingebaut werden.
Doch dazu müssen erst noch die Brückenkopfe vernietet werden.

Dazu werden die Niete auf 1150° erhitzt, dann ...

... so schnell als möglich in die Bohrungen eingefügt .....

.... und dann mit der Nietzange zusammengepresst.

Das bedeutet eine wartungsfreie, feste Verbindung.


Die Verbindungen werden genietet. Die Schraube links dient nur der Fixierung und wird noch ersetzt.

An der Straßenfront wurde derweil ein Seitenteil des Bahnhofes in die richtige Position gehievt.
Mmmmh ... Die Tauben scheinen auch schon auf den neuen Bahnhof zu warten.

Millimetergenau werden die Teile eingepasst.

Nur noch etwas ausrichten --- Passt!

In Innenhof der Wagenhalle sind auf beiden Seiten die ersten Gleise verlegt worden.

Die Weichengleise der Wendeanlage sind ebenfalls auf beiden Seiten bereits montiert.


Bei den Temperaturen der letzten Tage hatte auch dieser Helm eine Pause verdient.


Diese Stütze passte auf beiden Seiten nicht so recht auf die vorgefertigten Betonsockel.


Die Sockel wurden bereits im Juni 2003 gegossen. Nun müssen sie mühselig wieder angepasst werden.


Hoffentlich werden dass kein Schwachstellen im Neubau.


Im Innenhof der Wagenhalle sind bereits die ersten Gleise angebracht.


Hmmh, sieht so ein neues Teil wirklich so aus?


Die Ein- und Ausfahrgleise sind zwischen Stütze 4 und 3 bereits angebracht worden


Die nicht mehr verwendeten Hilfsstützen werden noch einmal zum Biegen der Moniereisen eingesetzt.
Sie landen auf dem Schrott.