www.schwebebahn.wtal.de -- www.die-schwebebahn.de |
||
|
||
---|---|---|
Endlich fahren sie für die Allgemeinheit. Heute starteten um 10.40 Uhr die ersten beiden neuen Züge von Vohwinkel und Oberbarmen. So errechte die Prominenz von Vohwinkel kommend und die Kindergartenkinder, welche die Ansagen gesprochen hatten von Oberbarmen um 11.00 Uhr die Station Kluse. Hier wurden dann die üblichen Reden geschwungen. Und sofort durften die ersten Fahrgäste einsteigen. Den ganzen Tag über waren die neuen Schwebebahnen sehr gut gefüllt. Die überwiegenden Meinungen waren sehr positiv. Auch wenn die ersten Fahrten nicht ganz ohne Pannen verliefen drücke ich von dieser Stelle aus allen Beteiligten und den Wuppertalern die Daumen, dass sie sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren bewähren. | ||
In Vohwinkel steht Br 2014, Wagen 01 (GN 15-01 abfahrbereit für den großen Moment. |
||
Bevor er jedoch auf die Reise gehen konnte, musste er diese Wand durchbrechen. Warum da ausgerechnet die Wagennummer des abgestürzten Gtw 4 genommen wurde ist mir schleierhaft. |
||
Doch dem Neuen machte das nichts aus. Mit einem Pfeifsignal bahne er sich den Weg durch die "Mauer". Bei der WZ, Westdeutsche Zeitung gibt es ein Filmchen davon. Einfach durch den Text nach unten scrollen. |
||
Langsam rollt er in den Bahnhof ein. |
||
Der Bahnsteig war so voll, dass keine weiteren Fotos möglich waren. |
||
Dann rauscht er auch schon in Richtung Kluse davon. |
||
Ebenfalls startbereit Gtw 04 und Gtw 05. Gtw 4 kam jedoch gar nicht erst an den Bahnsteig, er hatte eine Störung und musste wieder zurück in die Wagenhalle gefahren werden. |
||
Br 2014 01 im Klusebogen. |
||
Statt dessen kam Br 2014, GN15-05 zur Kluse gefahren |
||
Sogar der Infowürfel an der Kluse hatte sich auf die "neue Schwebebahn" eingestellt. |
||
... |
||
BR 2014 - Gn15-03 bei der Einfahrt in die Station Völklingerstr. |
||
Die Plätze am Panoramafenster waren heiß begehrt. |
||
Br 2014 - Gtw - 05 bei der Einfahrt in die Völklingerstr. |
||
Von Gtw 01 gab es auch ein Sondermodell im Maßstab 1:87 zu kaufen. |
||
BR 2014 -GN 15-01 begegnet G´Br 72 Gtw 11 an der Kluse. |
||
Kluse. |
||
Br 2014, 02 in Richtung Vohwinkel. Voll waren die Wagen immer, erst an späten Abend wurde es etwas ruhiger. |
||
.... |
||
BR 2014 - 01 an der Kluse. |
||
Br 2014 - 05 in der Station Ohligsmühle. |
||
Br 2014 - 02 und 05 an der Varresbecker Str. |
||
In den Fahrzeugen und auf den stärker frequentierten Bahnhöfen waren zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Allerdings konnte der Fahrplan nicht eingehalten werden, da der Zuspruch einfach zu groß war. |
||
In Vohwinkel begegnen sich alt und neu in Form von Gtw 23 und Gtw 05. |
||
Br 2014 - 02 Einfahrt Oberbarmen |
||
|
||
Br 2014 - 04 ist am späten Nachmittag wieder in den Dienst gekommen, auch wenn die Beschilderung anzeigt: Bitte nicht einsteigen. Irgendwann im Laufe der Fahrt wurde das aber korrigiert. |
||
Gtw Br 2014 auf dem Weg nach Vohwinkel. |
||
Br 2014 - 01 erreicht Oberbarmen. |
||
Auch von hinten machen sie eine gute Figur. |
||
Br 2014 - 02 macht sich auf den Weg nach Vohwinkel. |
||
Auch bei dieser Fahrt konnten nicht alle Fahrgäste mitfahren. |
||
Und noch einmal Br 2014, 01 an der Völklingerstr. |
||
|
||
|
||
|
||
Das A-Teil verlässt seine alte Heimat in Vohwinkel, nach 44 Jahre Dienstzeit in Wuppertal. |
||
Nebeneinander warten das A und B Teil auf das Mitteteil (C-Teil) auf die Abfahrt nach Lindlar. |
||
Für das C-Teil brauchte man nur einen kleinen Anhänger. |
||
Das C-Teil war dann auch soweit. |
||
Im Konvoi ging es dann über die Autobahnen nach Lindlar. |
||
Am späten Nachmittag war man dann soweit vorangeschritten, dass nur noch die Faltenbälge angebracht werden mussten und im Inneren die Drehkränze eingebaut werden müssen. Einen Sonderbericht mit weiteren Fotos finden sie hier: |
||
Am Abend war hatte man sogar noch geschafft die Beleuchtung wieder zu reaktivieren. Rechtzeitig zu einer Weihnachtsfeier. |
||
Noch nicht im Liniendienst und schon kaputt? Nein. Aber es gehört wohl zur Vorbereitung, dass man das eine sogenannte Drückfahrt über die gesamte Strecke durchführt. Hier drückt Gn 15-03 den Gn15-04 in Richtung Oberbarmen. - Bundesallee / Wunderbau. Wegen der Dunkelheit sind die Bilder leider sehr verrauscht. |
||
Alter Markt, die Erste. |
||
Der Drückzug am Alten Markt. Richtung Oberbarmebn. |
||
Der Drückzug an der Werther Brücke, Richtung Vohwinkel. |
||
Auf der Rückfahrt gelang mir nur diese Aufnahme. - Sonnborner Ufer / Sonnborner Str. |
||
In Vohwinkel macht sich der Wupperwurm auch ganz gut. |
||
Mit einer Stange werden die Kupplungen wieder getrennt. Beide Wagen können die Fahrt wieder alleine aufnehmen. |
||
In Vohwinkel wurden die beiden Züge am Bahnsteig getrennt... |
||
... um einzeln durch die Kehre zu fahren. ... |
||
|
||
Schwebebahn Gtw 5 hat seine Werbung verloren und fährt seit Montag wieder in orange / blau durch Wuppertal. Vermutlich wird er als einer der nächsten Wagen außer Dienst gestellt. Gtw 2 ist inzwischen demontiert. |
||
GN15-03 ist wieder einmal als Fahrschule unterwegs. Der Wagen wurde mit einer Werbung beklebt. Hier ist er an der Werther Brücke zu sehen. |
||
Leider wurde die Werbung im Mittelteil auch über die Fenster geklebt. Schön ist das sicherlich nicht. |
||
Während Gtw GN 15-03 von der Fahrschulfahrt zurückkehrt, werden beim neuesten Exemplar GN-15-06 die Faltenbälge fixiert. |
||
Noch muss der neue Gtw 06 von einem andern Fahrzeug geschoben, oder gezogen werden. Hier dient Gtw 16 als Schubfahrzeug. |
||
Möglicherweise sollen die Neuen noch in diesem Jahr in Dienst gehen. GN15-06. |
||
GN 15-05 wird auch noch komplettiert. |
||
Um 8.02 Uhr verlies der Gtw 2 wohl das letzte Mal das Depot in Oberbarmen. |
||
Er wurde als Dienstwagen nach Vohwinkel überführt. |
||
Dort wurde ihm sofort die Werbung entfernt und vermutlich wird er in der kommenden Woche demontiert Wo er dann wieder auftaucht ist noch nicht bekannt gegeben worden. Utopiastadt vielleicht? |
||
Nur am 06.12.2016 Nikolaus gibt es einen Sonderstempel mit der neuen Schwebebahn und dem Nikolaus als Fahrer. |
||
Im Januar 2016 habe ich durch einen Hinweis im Internet einen ehemaligen Schwebebahnwagen in einer Halle erkennen können. Auf dem Bild war nur ein Teil des Wagens zu erkennen. Anhand der gelben Streifen konnte ich den Wagen als Wagen 76 identifizieren. Damals nahm ich per Email Kontakt mit dem Betreiber der Halle auf. |
||
Leider bekam ich keine Antwort. Seit dem wollte ich immer wieder mal dort hin fahren. |
||
Durch Zufall wurde in einer Facebook Gruppe auf den Wagen 62, der ähnlich aussieht in Hage aufmerksam gemacht. Dort stellte ich die Frage nach dem Wagen 76 in Siegen. Michael Steinhaus fährt öfter nach Siegen und brachte das oben stehende Foto mit. Vielen Dank dafür. |
||
Man darf sogar in den Wagen und so konnte ich diese Innenaufnahme machen. |
||
Er wurde nach seiner Zeit am Stadion in Wuppertal innen umgebaut. und außen neu lackiert. Hier die Daten des Wagens:
|
||
Wagen 62 steht heute in Norden / Hage. Seit 2015 werden außen Arbeiten an dem Wagen vorgenommen. |
||
Ein paar Spachtelflecken hat er schon bekommen. |
||
Da muss aber noch viel getan werden. 2017 soll an ihm weitergearbeitet werden. |
||
Viel ist noch zu tun. |
||
Die Inneneinrichtung mit Zapfanlage wurde wohl von der alten nicht mehr existenten Bremme Brauerei vorgenommen. |
||
Schwebebahn Gtw 13 war gegen 1.00 Uhr an der Völklinger Str. im Einsatz. Etwa 45 Minuten fuhr er immer wieder vor- und rückwärts in die Station. In der Station wurden die Türen geöffnet und geschlossen. Was da getestet wurde ist mir nicht bekannt. Weitere Aufnahmen gelangen leider nicht, da die Speicherkarte der Kamera nicht richtig eingesteckt war. Man kann aber auf dem Foto erkennen, dass der Gtw vom hinteren Notfahrschalter gesteuert wird. So wurde er gegen 1.50 Uhr rückwärts bis zur Wagenhalle Vohwinkel gefahren. |
||
Da ist es passiert. Der erste neue Wagen GN15-03 hat am 26.09.2016 Werbung bekommen. Er wurde auf der Unterseite beklebt. Auch das C-Teil, also das Mittelteil wurde bis zur Dachkante beklebt. Schade, schön ist etwas anderes. | ||
Hoffentlich halten die Stadtwerke das Versprechen ein, dass die Wagen nur unten und im C-Teil beklebt werden. |
||
Ob die zugeklebten Fenster wirklich ankommen bei den Fahrgästen, ist sehr, sehr zweifelhaft. Mittlerweile wurden auch weitere Wagennummern an den Fahrzeugen angebracht. |
||
Am Samstag und Sonntag, den 24. / 25.09.2016 fanden der Vohwinkeltag und der Vohwinkeler Flohmarkt statt. Für die Schwebebahn und deren Fahrer und das Personal auf den Bahnhöfen hieß das viel Arbeit. Die Schwebebahn fuhr am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr alle drei Minuten. - Hier Schwebebahn Gtw 20 - Hammerstein |
||
Während sich die Massen auf der Straße bewegten fuhren die Bahnen nicht ganz störungsfrei über den Flohmarkt. Die Weiche Oberbarmen hatte wieder einmal etwas gehakt und später kam noch ein Notarzteinsatz an der Varresbeck dazu. |
||
In diesem Jahr wohl das letzte Mal ohne die neuen Schwebebahnen. - Schwebebahn Gtw 26 |
||
Schwebebahn Gtw 15 |
||
Schwebebahn Gtw 18 |
||
Schwebebahn Gtw 22 |
||
Schwebebahn Gtw 3 |
||
Schwebebahn Gtw 18 |
||
Schwebebahn Gtw 27 |
||
Schwebebahn Gtw 11 |
||
Schwebebahn Gtw 15 |
||
Schwebebahn Gtw 10 |
||
Schwebebahn Gtw 22 und 10 |
||
Zum Schluss noch die Gtw 3 und 18 |
||
Am nächsten Wochenende eröffnet eine großer schwedischer Möbelmarkt eine neue Filiale in Wuppertal. In der Stadt wirbt man dafür an verschiedenen Orten in der Nähe der Wupper mit Kunstinstallationen, oder einer Rutsche. Auch Schwebebahn Gtw 24 wurde mit einer (hässlichen) Werbung für den Markt versehen. An der "Stadtgrenze" zwischen Barmen und Elberfeld (Haspeler Brücke) hat man kurzerhand die Brück mit Stoffen aus dem Möbelmarkt die Brücke verhüllt.. Hier zeige ich mal Impressionen davon. | ||
Gelenktriebwagen = Gtw 24 mit seiner neuen Werbung. So gut die anderen Aktionen auch sind, bei dem Wagen ist die Werbung aus meiner Sicht gründlich in die Hose gegangen. Da hätte man mehr draus machen können. |
||
Gtw 25 |
||
Gtw 27 |
||
Gtw 16 |
||
Gtw 05 |
||
Gtw 01 |
||
Gtw 06 |
||
Gtw 11 |
||
Gtw 23 |
||
Gtw 3 |
||
Gtw 18 |
||
Der darf natürlich auch nicht fehlen. Kaiserwagen - Wagen 5- und 22 |
||
Gtw 06 |
||
Gtw 11 und Gtw 1 |
||
Gtw 22 |
||
Gtw 03 |
||
Gtw 13 |
||
Gtw 27 |
||
Gtw 24 hat am Freitag, den 17.09.2016 eine neue Werbung für den großen schwedischen Möbelmarkt bekommen. |
||
Beide Aufnahmen stammen von Wilfried Bode. und sind am Hauptbahnhof aufgenommen worden. |
||
Die WSW AG haben mehrere Schwebebahnfans die als Modellbauer und Fotografen bekannt sind eingeladen zu einer Testfahrt. Während der Fahrt musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Darin befasst man sich mit dem Fahrzeug- äußeren und inneren. Es wurden nach den Infosystem im Wagen gefragt, ebenso nach dem Komfort der Sitze und der Helligkeit, wie der Klimaanlage. Zuvor gab es noch einen Vortrag zu der neuen Fahrzeuggeneration mit allerlei interessanten Informationen. Hier geht es zu einem Fotobericht dieser Testfahrt. |
||
Zu den Fotos von der
Drückfahrt dreier neuer Wagen gibt es jetzt auch einen Filmschnipsel. Holger Grünen stellte ihn mir dankenswerterweise zur Verfügung. Generation 15 - Drückzug mit drei Wagen |
||
Der vierte Wagen der neuen Baureihe Gn15, Wagen 04 ist als Fahrschule gesichtet worden. Er wurde aber zuvor auch schon nachts getestet . Einfahrt Hauptbahnhof Foto: Wilfried Bode. Leider ist der Wagen nicht beschriftet. Auch alle anderen Gtw der neuen Baureihe sind hinten nicht mehr zu unterscheiden. Dort fehlen die Wagennummern ebenso. Die Zugnummer ist hinten von mir auch noch nicht entdeckt worden. Das bringt schon jetzt etwas Verwirrung auf, weil man die Fahrzeuge nicht mehr eindeutig zuordnen kann. Hoffentlich wird das noch geändert. |
||
Hier ist er über der Kaiserstr., Höhe Pfeiler 38 zu sehen. - Foto: Wilfried Bode |
||
In Vohwinkel angekommen begegnet er dem Gtw 26 an der Endstation Vohwinkel. - Foto Wilfried Bode. |
||
Auch wenn sie neu sind, eine Panne kann nicht ausgeschlossen werden. Wie bei den alten Wagen muss dann der nachfolgende Zug den "defekten" Zug in die Wagenhallen drücken. Das wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag getestet. Und dies sogar mit drei Zügen gleichzeitig. Holger Sidamgrotzki stellte mir diese Fotos freundlicher Weise zur Verfügung Schwebebahn Gtw Gn15 03 fährt rückwärts zur Haltestelle Bruch. |
||
Doert sammelten sich dann drei Wagen der ´neuen Generation. Es stand das Kuppel und Drücken an. Generation 15 - Drückzug mit drei Wagen |
||
Und das, sogar mit drei Gtw. |
||
So wurde der lange Lindwurm wieder nach Vohwinkel gedrückt. |
||
Auf dem steilsten Stück der gesamten Strecke, ist das eine Herausforderung für die Wagen. |
||
Filmsequenz: Generation 15 - Drückzug mit drei Wagen |
||
In Vohwinkel wurden die Fahrzeuge wieder getrennt. |
||
Hier noch ein "Zweiwagenzug" |
||
|
||
Nach der Behebung der Störung
in der Wagenhalle Oberbarmen, wurde der Betrieb am Dienstagmorgen wieder aufgenommen. Ein Video von den Störungen am 31.07 und 20.08.20106 und den Rückwärtsfahrten kann man hier sehen |
||
Schwebebahn Gtw 22 konnte nicht mehr aus Oberbarmen ausfahren. Der Fahrer hatte ein paar Überstauden gesammelt, da er den Wagen nicht alleine lassen darf. |
||
Der SchwebebahnExpress wird uns auch am Montag begleiten. |
||
Der Kaiserwagen stand bis spät in die Nacht an der Pestalozzistr. Auf der anderen Seite war Schwebebahn Gtw 1 gestrandet. |
||
Später wurden die Fahrzeuge nach Vohwinkel gefahren. Alle Wagen, die auf dem Weg nach Oberbarmen waren, mussten rückwärts gefahren werden. |
||
Gtw 12 noch auf dem "richtigen" Gleis nach Vohwinkel. |
||
Gtw 15 dagegen kommt rückwärts nach Vohwinkel zurück |
||
Der Kaiserwagen kommt von seiner 17 Uhr Tour, rückwärts gegen 0.49 Uhr wieder in Vohwinkel an. |
||
Schwebebahn Gtw 27 erreicht ebenfalls über den Notfahrschalter im Heck Vohwinkel. |
||
Als letzter Wagen erreicht Schwebebahn Gtw 5, rückwärts fahrend Vohwinkel. - 1.20 Uhr |
||
Die Wagenhalle ist überfüllt, so dass die beiden Gtw 5 und Gtw 12 in der Haltestelle parken mussten. |
||
In Oberbarmen parkten die Gtw 22 und 17 in der Station, da die Fahrt in die Halle nicht möglich ist. Das gibt eine gute Möglichkeit dieses Bild mit 30 Sekunden zu belichten , um diesen Effekt zu erzeugen |
||
Ein Video von den Störungen am 31.07 und 20.08.20106 und den Rückwärtsfahrten kann man hier sehen |
||
Endlich - Ich habe es geschafft, das Video über die Neuen Wagen der Generation 15 ist fertig. Die Neuen kommen |
||
In der Nacht zum Sonntag war der Gtw 01. nach Betriebsschluss im Sondereinsatz. Er fuhr sämtliche Stationen an und eine Mitarbeiterin einer Fremdfirma sprühte die Bahnhöfe aus. Weitere Bilder finden Sie auf der Sonderseite. |
||
Werther Brücke. |
||
Völklingerstr. |
||
Landgericht |
||
Kluse / Schauspielhaus |
||
Sonnborn |
||
Hammerstein |
||
Bruch |
||
Vohwinkel. Von hier aus fuhr der Wagen ohne Halt wieder zurück nach Oberbarmen |
||
|
||
|
||
|
||
Gn15 - 02 - Alter Markt - |
||
|
||
|
||
Gn15-02 Einfahrt Oberbarmen |
||
GN15-02 in Oberbarmen. |
||
Gn15-03 - Vor Varresbeck. |
||
Gn15-03 - Einfahrt Haltestelle Bruch. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
ier Der Rückweg nach Vohwinkel. (Alter Markt) |
||
|
||
Ob diese Beschilderung des
Wagen die Anzeigen Zuganzeigen auf den Stationen durcheinander gebracht
hat, kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste der Wagen als
Sonderzug angekündigt werden... |
||
... doch der Sonderzug wurde
zwei, drei Wagen später angekündigt. und dann folgte einem Linienkurs
mit der Anzeige 1 Minute, der Folgezug mit 0 Minuten. Allerdings frage
ich mich wo der Folgezug den vorausfahrenden Wagen überholen will. ;-)
-- Am Hochhaus der Sparkasse Elberfeld. |
||
Und noch einmal an der
Einfahrt zur Station Völklinger Str. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
An dieser Stelle noch einmal
herzlich Dank an die Fotografen, |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
WSW testen neue
Schwebebahn im Fahrbetrieb |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|