www.schwebebahn-wtal.de
www.die-schwebebahn.de

Ein Blick in die Barmer Anlagen.

 

Barmer Anlagen, Höhe Ehrenfriedhof.

Nachdem die Straßen geräumt waren, konnte der Fahrplan wieder stabilisiert werden. Bus 0603.

Aus der Gegenrichtung kommt 0305.

Bus 0712 im Bereich der unteren Barmer Anlagen.

Schwebebahn Gtw 18 an der Loher Brücke.

Schwebebahn Gtw 28 ebenfalls an der Loher Brücke

Schwebebahn Gtw 10 an der Völklinger Straße.

Wagen 24 wurde mit einer neuen Werbung beklebt.
Car 24 has got e new advert.

Ausgerechnet am Freitag, den 07.11.2014 wurde der Wagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Also an jenem Wochenende, als die Deutsche Bahn bestreikt wurden.

Car 24 has got a new advert. It is offering the high speed trains from DB (Deutsche Bahn = German Railway)


Gerüchten zu Folge soll dieser Wagen nur noch alle 2 Stationen anhalten, um so die ICE Geschwindigkeit zu simulieren. Ist natürlich Quatsch.!
It is not the truth, that this car is stopping only every 2 stations!

Gtw 11 wird für die neuen Pissaro Werbung vorbereitet.

Car 11 will be prepared for its new advert.

Der Fotograf Wilfried Bode konnte den Wagen 2 Tage später auf der Strecke fotografieren. Dabei gelang ihm etwas seltenes. Der Zug fuhr mit offener Tür in die Haltestelle Oberbarmen ein. Die Tür war defekt. Das bedeutet, dass keine Fahrgäste mehr damit befördert werden dürfen.

My friend Wilfried Bode took this Photo 2 day later it shows car 11 at Oberbarmen. It shows an empty car, because the front door is open. It had a defect. With an open door it is not allowed to transport any passenger.

Der Zug wurde in das Depot gefahren und ausgetauscht. Nach der Reparatur des Wagens ist er inzwischen wieder im Linienverkehr eingesetzt.
That car was taken out of service and went into the depot Oberbarmen. After the door was repaired car 11 came back into service again.

Schwebebeahn - Gtw 3 bei der Einfahrt in die Loher Brücke. In diesem Wagen wird zurzeit
ein Monitor getestet, der wohl in der neuen Fahrzeuggeneration eingesetzt wird.

Hier ist die Fahrerkabine zu sehen. In der Werkstatt Vohwinkel gibt es ein 1:1 Modell der neuen Fahrzeuggeneration. Damit werden Maße verglichen und neue Elemente provisorisch überprüft.

Schwebebahn Gtw 3 in der Haltestelle Völklingerstraße.
Man erkennt soeben das Klebeband, welches provisorisch die Kabel zum Testmonitor sichert-

Mit Gtw 10 fängt die Wagenshow an. Zwischen 9.38 Uhr und 10.39 Uhr fuhren 14 Wagen in die Station Loher Brücke ein. 12 Fahrzeuge werden der Reihenfolge nach gezeigt. Schwebebahn Gtw 10 = 9.38 Uhr.

Um diese Uhrzeit ist ein etwas reduziert Fahrplan in Kraft.

Leider hatte die Kamera bei den fehlenden zwei Wagen einen kurzzeitigen Defekt.
Schwebebahn Gtw 9 = 9.50 Uhr

Schwebebahn Gtw 14 = 9.53 Uhr

Schwebebahn Gtw 12 = 9.59 Uhr

Schwebebahn Gtw 5 = 10.03 Uhr

Schwebebahn Gtw 27 = 10.10 Uhr

Schwebebahn Gtw 11 = 10.15 Uhr.
Gtw 11 fährt seit Freitag, 5.09.2014 wieder ohne Reklame durch Wuppertal-

Schwebebahn Gtw 18 = 10.19 Uhr

Schwebebahn Gtw 13 = 10.24 Uhr

Schwebebahn Gtw 22 = 10.28 Uhr

Schwebebahn Gtw 28 = 10.33 Uhr

Schwebebahn Gtw 17 = 10.39 Uhr

Am 85. Geburtstag der Stadt Wuppertal feierten die Bürger dieser Stadt mit einem langen Tisch, quer durch die Talachse. Während der Auto- und Busverkehr umgeleitet werden musste, leistete die Schwebebahn ganze  Arbeit, auch wenn es am Vormittag eine Störung für 20 Minuten gab. Die Bahnen waren mit Fähnchen der WSW und einer Werbefahne für den langen Tiwsch geschmückt. Gtw 23 fährt in de Station Völklingerstr. ein. Ich beschränke mich hier auf Fotos vom, Schwebebahneinsatz.

Schwebebahn Gtw 13 über der Kaiserstr,.

Gegen 14 Uhr wurden dann viele Straßen auf der Talachse für den Verkehr gesperrt.
Damit setzte auch der Regen ein.

Die Schwebebahn (Gtw 20) fäht jedoch ungehindert weiter.
Trotzdem ließen sich die Wuppertaler nicht vom Regen abhalten.

Am Bismarcksteg in Elberfeld hatte die Sparkasse zum Piratenfest eingeladen.
Unter anderem konnten Kinder mit dem Floß die Wupper überqueren.

Ähh, oder auch Erwachsene...

Während des Festes fuhr die Schwebebahn alle 3 Minuten.
Hier schwebt Gtw 8 über die Feiernden auf der Bundesalle in Höhe Wunderbau.

Gtw 5 ist in Richtung Vohwinkel unterwegs.

Gtw 16 und Gtw 23 schweben gleichzeitig über die B7.
Im Hintergrund hat eine Nebelmaschine ganze Arbeit geleistet.

An der Kluse war eine der vielen Bühnen aufgebaut.
Unterschiedlichste Musikrichtungen waren amgeboten worden.

An der Morianstr. bot sich diese Gelgenheit. Bei einem drei Minuten Takt,
braucht man eben nicht lange warten, wenn ein Foto misslingt.

Am Hauptbahnhof strömen die Menschen zu den Schwebebahnen.

In Vohwinkel fuhren die Bahnen zum Wenden durch die Wagenhalle.
Damit vermied man ein Auflaufen der Wagen in den Haltestellen vor der Endstation.

Bis spät in die Nacht strömten die Fahrgäste heraus. Die Züge fuhren die ganze Nacht durch.

In Oberbarmen wurde über die vordere Kehre gewendet.

Das letzte Sperrwochenende wegens des Umbaus. Es sollten keine Wagen fahren...

.... allerdings waren für den Kaiserwagen ein paar Touren geplant. Diese wollte man nicht ausfallen lassen.

Am Samstag war der Kaiserwagen 2-3 mal unterwegs. Hier ist er auf der 11 Uhr Tour  am Landgericht zu sehen. Eine Hochzeit soll auch an Bord einer dieser Fahrten gewesen sein.

Im Laufe des Wochenendes zogen dann weitere Wagen in die neue Wagenhalle Oberbarmen ein.
Schon ein paar Tage zuvor war Gtw 22 dort angekommen.

Am Sonntag, den 15.06.2014 wurden Fahrzeuge zur Probe in alle Gleise der Wagenhalle gefahren.

Die Weichensteuerung wurde auch erprobt.

Gtw 15 parkt hier auch das erste Mal.

Er steht dabei auf dem neuen Gleis, welches in der alten Wagenhalle nicht vorhanden war.

Dort können nun zwei Wagen geparkt werden.

Gtw 27 und Gtw 28. Gtw 27 wird wahrscheinlich am Montgag, den 17.06.2014 erstmals seit dem, 02.04.2014 wieder auf Reisen gehen können.

Gtw 3 auf dem südlichen Einfahrtgleis.

Gtw 3 und Gtw 22.

Gtw 22 auf dem südlichen Abstellgleis, in der hinteren Parkposition.

Gtw 5 nähert sich vom Bahnhof aus der Wagenhalle.

Gtw 27 und Gtw 28 zwei der drei Fahrschulwagen.

Gtw 28, 27 und 22 in der neuen Wagenhalle.

Gtw 22 .

Gtw 5 und Gtw 15 warten ebenfalls auf neue Einsätze.

Gtw 5 befährt die neue Kehre in der Wagenhalle Oberbarmen.

Gtw 7 und später Gtw 16 stehen auch noch in der Wagenhalle.

Schwebebahn Gtw 26 ist wieder neutral unterwegs.

So sieht er doch deutlich besser aus.

Hier ist Gtw 26 noch einmal am Landgericht.

So fuhr er vorher.

Schwebebahn Gtw 11 wurde in den letzten beiden Tagen mit einer neuen Reklame versehen.

Auf diesen Fotos wird gerade die Unterseite beklebt.

So sieht er dann von der türlosen Seite aus.

Tja, auch hier ist mir der Wagen 11 ohne Reklame lieber.-

Und das ist er mit der neuen Reklame.

---

--- Alle Fotos wurden von Christoph Petersen gemacht.

Auch bei Schwebebahn Gtw 16 hat die alte Werbung eine Erneuerung erfahren.

Schwebebahn Gtw 5 bekommt eine erneuerte Reklame.
Car No. 5 is getting a new advert.

Schwebebahn Gtw 27 auf dem Ausfahrgleis. Dahinter ist (seit Mittwoch, 14.05.2014), Gtw 6 in der Wagenhalle angekommen. Mittlerweile ist Gtw 6 wieder aus der Wagenhalle zurück und im Liniendienst.

Leider kann man den nur schememhaft fotografieren.

Man erkennt soeben, dass in der Wagenhalle mittlerweile 2 Gtw geparkt sind.

Schwebebahn Gtw 5 fuhr von Oberbarmen als Zweiter Gtw in Richtung Vohwinkel.

Gtw 13 kommt als erster Zug aus Vohwinkel in Oberbarmen an. Keiner der Testfahrzeuge ist offentsichtlich in die Wagenhalle eingefahren. Dort steht immer noch der Gtw 27. Gerüchte in Oberbarmen gingen herum, dass die Software der Weichenanlage nicht funktioniert. Außerdem stand am Freitag in der Presse, dass Teile der Weichenanlage nicht pünktlich fertig wurden. Es war als nicht das letzte Mal, dass der ungeliebte SchwebebahnExpress durch das Tal kriecht.

Gtw 13 in der Kehre in Oberbarmen. Links ist ein neues Signal angebracht worden. Es zeigt wohl die Lage der Weiche an, Das gelbe Signal bedeutet Fahrt auf Sicht.

Dann entschwindet er wieder in Richtung Vohwinkel..

Der Kaiserwagen war auch unter den Testkandidaten. In Oberbarmen wurden
die Drehgestelle kontrolliert. Vermutlich wurden diese überholt.

Auch er durfte noch nicht durch die neue Wagenhalle fahren.

Am Alten Markt begegnet uns Schwebebahn Gtw 15.

Gtw 5 erneut auf dem Weg nach Vowhwinkel.

Bus 0762 als SchwebebahnExpress.

0574 Fährt in die andere Richtung.

Bus 0574 muss sich noch einmal nach Vohwinkel quälen.

Dieser Bus (0361), bzw. der Fahrer, die Fahrerin darf seinen / ihren Dienst auch für die Schwebebahn verrichten.

Ein Bus aus der 13er Serie (1381) sieht auch nicht unbedingt wie eine Schwebebahn aus.

Eleganter dagegen Gtw 13 in der Kurve vor dem Aklten Markt.

Gtw 7 erreicht ebenfalls den Alten Markt.

Gtw 6.

Ein SchwebebahnExpress (0574) mit dem Gtw 7 am Alten Markt.

Gtw 6 am Wunderbau.

Gtw 5 und Gtw 6 begegnen sich an der Barmer Str.

Und unten auf der Straße Bus 1381.

Wieder der Kaiserwagen. Er fuhr auch drei Runden.

Gtw 15 am Wunderbau.

An der Kasinostr. / B7 sehen wir Gtw 7 wieder.

Und noch einmal eine Kreuzung zwischen SchwebebahnExpress (0762) und Schwebebahn (Gtw 6).

Sonnborner Str. mit dem Kaiserwagen.

Gtw 13 ebenfalls in Sonnborn, oder am Stadion.

Gtw 5 schwebt in Richtung Oberbarmen.

SchwebebahnExpress 1278 an der Sonnborner Kirche.

Auf dem Gegenkurs ist der Express 0574 unterwegs.

Gtw 6 über der Kaiserstr. an Pfeiler 38

An gleicher Stelle Gtw 28.

Tja, oder Bus 1261.

In der Gegenrichtung wieder der Kaiserwagen

Kurz vor der Station Vohwinkel die beiden Gtw 15 + 5.

Gtw 28 hat für den Sonntagsdienst genug getan und fährt nach
verrichteter Arbeit in die Wagenhalle Vohwinkel ein.

SchwebebahnExpress 1371 und der Kaiserwagen am Kaiserplatz.

Am Ausgang der Schwebebahn in Vohwinkel klebte etwas auf dem Ausgangsschild...

... eine Postkarte mit dem Gelenktriebwagen 102 am Kaiserplatz

Am 05.04.2014 durften interessierte Besucher die Wagenhalle in Oberbarmen besichtigen.

Ca. 1.000 Menschen nutzten die Gelegenheit, um sich das neue Juwel der Schwebebahn anzusehen.

Eine Führung, die mit Kaffee und Schwebebahnwaffeln endete.

Am 02.04.2014 wurde der erste Schwebebahnwagen, Gtw 27 in die Wagenhalle Oberbarmen verbracht.

Er wurde zunächst von Gtw 20 an über die Weiche geschoben.
Die restlichen Meter ist er dann von Hand auf das Hallengleis geschoben worden.

Am 03.04.2014 wurde in der Wagenhalle gefeiert.

Am 05.04.2014 wurden Besucher mit Eintrittskarten in Gruppen durch die Wagenhalle geführt.

Testweise sind die beiden Gtw 17 und 6 mit Sensoren ausgestattet, die es erlauben in einem geringen Abstand hintereinander her zu fahren. Damit soll der in Zukunft angestrebte 90 Sekunden Takt getestet werden.
Hier ist das Duom heute erstmalig am Alten Markt zu sehen.
Natürlich war diese Meldung ein Aprilscherz 
These report was an April joke 2014

An der Ohligsmühle klappte es auch noch einmal. An den andern Stellen, wo ich über 4 Stunden
vesuchte die beiden Wagen zu erwischen, war Gtw 17 leider schon aus dem Bild gefahren.
Natürlich war diese Meldung ein Aprilscherz 
These report was an April joke 2014

Diese Bilder wurden am 26.03.2014, aufgenommen.

In Oberbarmen standen streikbedingt 3 Schwebebahn Gtw,
da sie noch nicht in die Wagenhalle fahren konnten in der Haltestelle.

Am Betriebshof Nächstebreck war die Ausfahrt mit einem Bus versperrt.

0901 am Betriebshof Nächstebreck.

Die Zufahrt zum Betriebshof Varresbeck war schon an der Straße gesperrt.
Die Straße konnte aber für andere Betriebe genutzt werden.

1101 war von parkenden Fahrzeugen umringt, in der Zufahrt zum Betriebshof.

DIe Ausfahrt war durch einen Gelenkbus und den Werkstattwagen blockiert.

Davor stand noch ein Zelt der Verdi-

Tw 120 der ehemaligen Remscheider Straßenbahn wurde am 22.03.2014
von Hückeswagen nach Wuppertal gebracht.

einen Fotoreport finden sie hier:

Tw 120 wird der Wagenhalle abgeladen.

Der Bogestra Wagen rangiert den Remscheider Tw 120.

Auf dem Weg zum Museum in der Kohlfurth.

Rückwärts wird der Wagen in die Wagenhalle der BMB rangiert.

Ein ehemaliger Wuppertaler Beiwagen, der über die Aachener Straßenbahn
nach Hückeswagen und nun wieder in Wuppertal weilt.

weit mehr Fotos von dieser Aktion finden sie hier:

Schwebebahn Gtw 7 war nach Betriebsschluss mit einem Spezialauftrag unterwegs. Er wurde im Frontbereich mit 2 Scheinwerfern ausgerüstet. An der ersten Tür war eine Sicherungsplanke angebracht. Von der Türe aus wurde mit einer langen Astsäge das Fahrprofil freigeschnitten. An der ersten Tür war auch noch ein Scheinwerfer montiert. Hier sehen wir den Wagen am Wunderbau / Hofkamp.

Gtw 7 befuhr die Strecke von Vohwinkel nach Oberbarmen. Kurz vor der Abfahrt wurde das
Innenlicht wieder auf "Normalbetrieb" geschaltet. Somit hatte ich mehr Licht zum Fotografieren.

Gtw 7 "parkt" während der Schnittarbeiten mitten auf der Strecke.
Er ist aber durch die Signalanalgen abgesichert und es waren keine anderen Züge mehr auf der Strecke,

Dann fährt der Zug weiter in Richtung Oberbarmen.

Am Alten Markt gab es einen längeren Aufenthalt.
Vermutlich mussten die Wagen in Oberbarmen erst rangiert werden.

Am Cleff, in Höhe der Saarbrücker Str.

In Oberbarmen wechselte man das Fahrzeug. Nun wurden die zusätzlichen Anbauten an Wagen 12 montiert.

Hier ist der Wagen an der Berliner Str. in Höhe des Pfälzer Stegs zu sehen.

Hier steht er hinter der Haltestelle Loher Brücke an der Hünefeldstr.
Leider ist hier nicht genügend Licht um bessere Fotos zu machen..

Der Rosensonntagszug zog in diesem Jahr wieder von Elberfeld nach Barmen. (Hofkamp Wunderbau)

Auch die Schwebebahn war ein Zugmotiv. Der Wagen zeigte den Umbau und verschiedene Fahrzeuggenerationen. (Haspeler Brücke)

Schwebebahn Gtw 10

Gtw 27

Gtw 13. Bei diesem Motiv sprang doch ein anderer Fotograf mitten ins Bild!

Gtw 1 überquert an der Haspeler Brücke die Grenze zwischen Barmen und Elberfeld

Gtw 11 in seinen blauen Gewand.

Gtw 28 an der Haspeler Brücke.

Gtw 17 an der Haspeler Brücke.

Der Kaiserwagen fuhr während des Umzuges zweimal über das Geschehen hinweg.

Bevor der Karnevalszug den Alten Markt erreichte, begegnen sich Gtw 27 und Gtw 5 übr der Kreuzung.

Gtw 5

Die Krake scheint erschrocken über den Wagen, der da über ihr schwebte.

Auch der chinesiche Drachen traute sich nicht den Gtw 7 anzufauchen.

Soeben noch erwischte Gtw 13 den Prinzenwagen.

Gtw 8 mit dem Wagen des Kinderprinzenpaares.

Und wie jedes Jahr, kommt nach dem Zug das große Aufräumen mit vielen
Mitarbeitern der ESW und deren diversen Wagen und Gerätschaften.

Der Drückzug passiert die Kreuzung Alter Markt.

Ein Nachschusss Richtung Adlerbrücke.

In der Hünefeldstr,

Am Landgericht.

Der Wall wird gekreuzt.

Kabelstr.

Westende.

Am Stadion.

An der Sonnborner Kirche.

Kaiserstr., vor der Haltestelle Bruch.

Kurz vor der Haltestelle.

Schwebebahn Gtw 18 mit neuer Reklame für Bayer 04 Leverkusen.
An der Brücke Farbmühle.

Ein Nachschuss.

Gtw 18 am Zoo / Stadion.

Und wieder zurück aus Vohwinkel, von der anderen Seite aufgfenommen.
Fußballfans ausWuppertal sind sauer auf diesen Wagen. Bei Spielen des WSV wird er nicht eingesetzt. Kurz´nach Erscheinen der Werbung wurde der Wagen auch mit rot / blauen Farbbeuteln beworfen.

Die Haltestelle Werther Brück ist mir LED Leuchten illuminiert worden.

Fotos: WSW Pressestelle
Am Sonntag, den 19.01.2014 war die Fahrschule der Wuppertaler Schwebebahn unterwegs, um das Kuppeln und Drücken eines defekten Zuges zu üben. Eigentlich wollte ich von Anfang an dabei sein, um es mit Fotos zu dokumentieren. Leider war der Wecker an diesem Morgen nicht laut genug. So stieß ich erst auf der zweiten Runde dazu. Der Zug hatte in Hammerstein den ersten Defekt simuliert. In der Webcam, Oberbarmen konnte ich den gekuppelten Zug, bestehend aus Schwebebahn Gtw 1 und Gtw 5 beobachten.
Hier gibt es weitere Fotos vom Drückzug.

Am Landgericht erwischte ich ihn dann das erste Mal.

Kluse / Schauspielhaus.

Bundesallee / Kasinostr.

Westende

Friedrich - Ebert - Str. Am Ende der Firma Bayer.

In Sonnborn an der Kirche.

Vor der Haltestelle Bruch, auf der Kaiserstr.

Hier kann man erkennen, dass der Fahrer des "defekten" Zuges eine Taschenlampe in der Hand hält. Damit signalisiert er dem Fahrer des drückenden Gtw die Signallage. Die Taschenlampen sind farbig.
Wenn es hell genug ist, werden entsprechende Fahnen genommen.

Am Kaiserplatz.

An der Haltestelle Hammerstein erwartete ich den nächsten Einsatz. In Vohwinkel mussten die Fahrzeuge getauscht werden, da dort zur Zeit fast alle Wagen übernachten müssen. - Allerdings hatte ich eine falsche Rechnung aufgemacht. Der Dienstwagen, Gtw 6 fuhr durch. Also hinterher.

DIe Fahrschule folgte im Blockabstand. Hier Gtw 26 an der Bundesallee / Kasinostr.

Da die beiden Fahrzeuge hinter dem Planwagen herfuhren
liefen die beiden Gtw an den Signalen auf.
Hier Gtw 26 vor dem roten Streckensignal Alter Markt.

Ich brach meine Verfolgung hier ab, da ich nicht mehr davon ausging, dass die beiden Gtw's noch gekuppelt werden. In Richtung Vohwinkel kuppelt man für gewöhnlich am Streckensignal vor dem Bahnhof Alter Markt.

Hier ist Gtw 6 eingetroffen und bleibt "defekt" liegen.

Doch die Hilfe ist unterwegs. Gtw 26 fährt langsam an den havarierten Gtw 6 heran.

zuvor jedoch muss er erst einmal stehen bleiben,...

um dann langsam an den anderen Wagen heranzufahren.

Die Wagen kuppeln  an. Dann muss Gtw 25 rückwärts anfahren,
um zu prüfen, ob die Kupplungen verriegelt sind

Jetzt dem Leitstand melden, dass man fahrbereit ist.

Dann geht es mit maximal 25 km/h in Richtung Vohwinkel.

Der Zugverband an der Dörner Brücke-

An der Hünefeldstr., Höhe Pauluskirche.

Kluze / Schauspielhaus.

Kasinostr. / Bundesallee.

Haltestelle Varresbecker Str.

Am westlichen Ende der Bayerfabriken.

Wieder in der Kurve an der Sonnborner Kirche.

Vor der Einfahrt in die Haltestelle Sonnborn.

Kurz vor Erreichen der Endstation Vohwinkel.
Nur in den Depots ist es möglich die beiden Wagen wieder zu trennen.