www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Einmal im Jahr treffen sich Modellstraßenbahner im Straßenbahnmuseum Hannover (HSM). Dort gibt es eine stationäre, digitale Anlage. Im Maßstab 1:22,5 zeigen Modellbauer ihre Fahrzeuge. Anlogfahrer bekommen Tische und Gleise gestellt und können ihre Modelle ebenfalls zeigen. In diesem Jahr trafen wir uns vom 05.-07.09.2014. Der Freitag dient für den Aufbau und am Samstag / Sonntag kommen die Besucher. Eigentlich wollte ich viele Fotos machen, aber irgendwie kam ich nicht dazu, obwohl wir zu zweit angereist waren.
 

Once a year scratch builders in scale G (1:22.5) meet at the Tramway Museum Hannover. There you find a big G-scale layout for digital trams. Also tables and tracks for analogue drivers are there. I thought I could make a lot of photos, but....
English translation to the pictures comming a bit later. - Sorry


Ich starte mit dem Foto eines Arbeitszuges, der einen defekten Wagen schleppt. Der "defekte Wagen" wurde nur mitgekommen, weil ich dort das erste Mal Teile verwendet habe, die mit einem 3d Drucker entstanden sind. Die Nummernanzheigen wurden von einem holländischen Modellbauer freigegeben und so kann man sie bestellen.
 

Dies war die erste Gleisharfe, wo wir unsere Fahrzeuge abstellen konnten.
 

WIr sorgten dafür, dass immer weider andere Wagen fuhren.
 

Atw = Arbeitstriebwagen 641 ist einem Wuppertaler Arbeitswagen nachgebaut. Das Aussehen stimmt überein, ob die Ma0e stimmen kann ich nicht wirklich sagen, das wir nur nach Fotos gearbeitet haben.
 

Links neben unserer Gleisanlage hatte Michael Schmerenbeck seine Solinger Modell aufgebaut. ER ist um Klassenbesser bei der Deteiltreue seiner Wagen.
 

HIer passiert At 641 einen Solinger Zug.
 

Der Schleppzug unterwegs. Der Arbeitswagen ist ein Original LGB Fahrzeug.Normalerweise gehört ein Turmwagenanhänger dazu. Ich habe den Wagen bei Ebay ersteigern können. Vom Vorbesitzer war er als Darmstädter Pedrsonenwagen umlackeirt worden. Beim Entfernen des Lackes wurde auchdie Originalfarbe mit abgewaschen. Das ist aber nicht weiter tragiosch, da der Wagen zu einem Wuppertaler Fahrzeug umgebaut wird.
 

Unsere analoge Anlage führte ganz dicht an eeiner Endstelle der digotalen Bahn vorbei. Der Wuppertaler Schienenschleifweagen 3241 passiert hier Bilefelder, Leipziger, Gothaer und einen Zug der Kirnitztalbahn.
 

Schienenschleifwagen 3241 bei einer nächtlichen Fahrt.
 

Ein Bielefelder Gt 8 am Depot auf  der digitalen Anlage.
 

HIer entsteht ein Aufbaugelenktriebwagen.
 

Ein Erfurter Straßenbahnzug,
 

Ein sogannter "Freelance" Arbeitszug auf der digitalen Anlage unterwegs. Freelance bedeutet, dass es den Wagen so nicht gegeben hat. Er ist aber Straßenbahnwagen nachempfunden.
 

Der Stein auf dem Beiwagen sollte an den Felsabgang bei der Kirnichtztalbahn erinnern, der sich etwa 10 Tage zuvor ereignet hat.
 

Hier eine Überschicht über die vier LGB Straßenbahnanlagen. 3x analog und einmal, die riesige digitale Anlage.
 

Auf unserer Anlage zeigten wir drei Fahrzeugem die gerade aktuell gebaut werden.
 

Diese Fahrzeuge gehören Klaus Gerling, der sie seinen Besuchern gerne vorführt. Dabei schrillt bei der Abfahrt eine echte Straßenbahnglocke, die er unter den Tischen angeschlossen hat.
 

Dieses Modell zeigt den Bielefelder Schleifwagenm in der ersten Ausführung.
 

Wieder auf unserer Anlage dreht ein einfacher Umbau seine Runden.
 

Im Vordergrund Tw 266, den es so nicht in Wuppertal gegeben hat. Die beiden Fahrzeuge im Hintergrund sind Gastfahrzeuge, die aber nicht auf unserer Anlage fahren können, das sie nur mit Oberleitung fahren.
 

Das ist mein erster Eigenbau. Tw 220. Er ist mittlerweile über 25 Jahre alt und hat einen Umbau hinter sich. Der Bw ist einfach gestrickt und hat zwischendurch eine geänderte Dachform bekommen.

Die nächsten drei Bilder zeigen den Nachbau eines Schwebebahnwagens.
 

Der Erbauer ist Michael Schmerenbeck.

So gut möchte ich auch mal sein. - Hut ab!

Hier wurde der vierachsige Straßenbahnwagen der Rheinbahn nachempfunden.
 

Die Szenen der digitalen Anlagen sind ebenfalls hervorragend gestaltet.

Ein stattlicher Bielefelder Stadtbahnzug

Unsere Ansammlung von Arbeitsfahrzeugen. 711 - der Schienenreinigungswagen mit Tank. Dahinter eine Arbeitswagen, der noch etwas umgebaut werden soll. Die anderen beiden Wägelchen werden ebendalls noch ein wenig überarbeitet.´Dann kommt der Turmwagen 712 mit seinem Beiwagen. /12 bekommt noch Warnstreifen.
 

Ein weiterer gummibereifter Turmwagen, der ebenfalls seine Berechtigung hat.
 

Diese Stadtszene wurde im Lauf des letzten Jahres erbaut.

Ein modifizierter Bachmann Straßenbahnwagen.
 

Dahinter folgt ein Umbauzweiachser mit Hänger.

Sie warten in einer zweigleisigen Schleife auf die Weiterfahrt.

Vor dem Depot abgestellte Fahrzeuge.

Vorne der Erfuter Zufg, dahinter der Traditionszug der Gothaer Straßenbahn mit dem Güterwagen.
 

Dieser Zug ist in Goitha als Museumswagen fleißig EInsatz.
 

EIn Gastfahrzeug der Kirnitztalbahn auf unserer Anlage. Davor der Wuppertaler 3801 in H0 Größe. Den würde ich gerner im LGB Maßstab bauen.
 

Die Nachtfahrten sind etwas Besonderes. Alles ist beleichtet und die fahrenden Bahne machen einiges her.

 


Ein Krefelder Wagen mit Beiwagen. vor dem riseigen Depot der Anlage.
 

Ein Bild der Ausfahrt.-

Eine kleinere Wagenhalle, mit Abstellgleisen.

Bei diesem Wagen weiß ich die Herkunft nicht. Es könnte ein Erfurter, oder Eisanacher Wagen sein.
 

Von einem Podest aus, versuchte ich die Stimmung bei Nacht wiederzugeben
 

Noch einmal das Depot mit vielen Fahrzeugen.
 

Der Duo Combino. Bei ihm ist auch der Sound, wie beim Vorbild. Unter Strom hört man einen Straßenbahnmotor, Wenn der mit dem Dieselaggegrat fährt hört man den DIeselmotor. Der Stromabnehmer senkt sich auch auf Knopfdruck.
 

Ein Blick über die 5 Anlagen, die zu sehen waren.

EIn weiteres Depot in offener Bauweise.

Die doppelgleisige Schleife mit mehren Fahrzeugen.
 

Die Außenabstellanlage.
 

Das Modell einer Güterstraßenbahn.
 

Ein N8 der Bielefelder Straßenbahn

Dieser Bielefelder 8 - Achser hat es mir angetan. So ähnlich Fahrzeuge gab es auch in Wuppertal.
Und die wären ein Wunschmodell von mir..

EIn Teil unserer Fáhrzeuge auf unserer Anlage.
 

Die drei Arbeitswagen, die aus Umbauten der LGB Straßenbahnen entstanden.
 

Auf unserer Anlage durften die Besucher selbst einen Wagen fahren.
 

Hier wurde ein Fotosonmderzug mit den beiden Arbeitswagen erstellt.
 

Ein großes Kind wollte unbedingt einen langen Zug bilden. Also nahmen wir an, dass diese Fahrzeuge zur Überholung in ein imaginäres Werkstattdepot gebracht wurden. Ach übrigens das Kind war ich.

53 + 422 als Linie 11 der Wuppertaler Bahnen unterwegs.

Der Solinger Fahrschulwagen überholt unsern Tumrwagen.
 

Noch ein Blick auf die Abstellanlage von Klaus Gerling.
 

Beim genaueren Hinsehen entdeckte man dieses Fotomodell.
 

Tolle Fahrzeuge der estischen Straßenbahn.
 
Ein Film der Ausstellung soll noch folgen, Aber das muss noch ein wenig warten.
Zum Schluss will ich hier ncoh einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer aussprechen. Es waren wieder informative Gespräche möglich und natürlich geht der Dank an die Veranstalter des Treffens.